Tibet Dog Show Bodensee

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Diesmal also eine Diashow … weil es waren diesmal wirklich viele Fotos.

Ein paar Worte zu dieser Ausstellung sind mir wichtig:

Diese Show wurde von wirklichen TT Enthusiasten geplant organisiert und durchgeführt. Ich möchte mich herzlich bedanken für die super ausgesuchte Örtlichkeit, einer Halle in der man sich einfach wohlfühlen muß ! So ein toller Boden zum laufen und hell und freundlich und so wundervoll geschmückt. Leckere Bewirtung und wundervolle Geschenke … und ein APERO …woah

Vor allem aber machen es für mich die  Richter aus, die eingeladen werden: TOP SPEZIALISTEN im Bereich Tibet-Terrier. Absolut spezialisiert auf den TYPISCHEN Tibet-Terrier. Ein „True Tibetan“….. dieses Wort fiel an dem Wochenende immer wieder ….was ist das?

Ein Hund der in der Bergwelt Tibets zurechtkommen muß und der dort einen Job zu erledigen hat! KEIN! Schönling der nur so durch den Showring fliegt!

Ein Hund der für dieses extreme Land einen robusten Körperbau braucht. Ohne Übertreibungen. „Sturdy and Square“ diese Worte kamen immer wieder von Tuula Plathan an ihrem Tag des Richtens.

Eine Hund der mit Steinen, Geröll, Felsen, Schnee und Eis klarkommen muß und deswegen diese typischen außergewöhnlichen Pfoten braucht, die eben nur ein TT hat.  Große Pfoten die platt am Boden stehen .. gut auf den Füßen nennt das so der ein oder andere. Ein Hund der einen guten großen Brustkorb braucht. Denn das Klima in Tibet ist ein extremes Klima dazu braucht man im Brustkorb viel Platz für ein großes gut arbeitendes Herz und kräftige große Lungen. Ohne jede Menge Platz im Brustkorb kann kein Hund in diesem Land einen guten Job machen!

-…-

Es war mir eine ehrliche wahre FREUDE  im Jahr 2015 und 2o16 das Richten der eingeladenen Richter zu verfolgen! Ich wünsche mir von ganzem Herzen das diese Ausstellung auch im Jahr 2017 stattfinden wird!

Vielen lieben Dank den Organisatoren, Helfern, dem Ringpersonal und den Richtern!!!

HIER geht´s zur Diashow

und HIER geht´s zu den Ergebnissen des 1. + 2. Tages